Blogparade #8sammeln

Über das Gähnen (1929)

Über das Gähnen: Mannzgöggeli mit Ausrufezeichen im Bauch

Was passiert eigentlich beim Gähnen? Wir kennen es und kennen es doch nicht.

Das Gähnen ist eine jedem Menschen vertraute körperliche Erscheinung, deren Wesen und Ursachen auch heute noch nicht genügend geklärt sind.
(Trappe 1929: S. 5)

Auch fast 100 Jahre später trifft diese Aussage noch zu! Zwar wurde in den letzten dreissig Jahren so intensiv wie noch nie geforscht, was das Gähnen betrifft – aber schlüssig sind sich die Wissenschaftler nicht unbedingt. Sicher ist: jeder und jede von uns kennt das Gähnen aus eigener Erfahrung. Was es soll, das bleibt ein Mysterium.

Der Gähnakt

Der gesamte Gähnakt besteht aus zum Teil komplizierten Vorgängen u.a. im Bereich des Gesichtes, der Mundhöhle, des Rachens und gewisser Halsregionen[.]
Trappe (1929, S. 5)

Trappe schildert den Ablauf anschliessend im Detail mit dem Mayerschen Schema: Initialphase – Akme – Schlussphase des Gähnens. Zu der Zeit haben sich vor allem Zahnärzte für das Gähnen interessiert? Wahrscheinlich kam es ihnen entgegen, wenn einer seinen Mund mühelos weit aufsperren konnte?

Das hat dir gefallen? Schick es jetzt jemandem!

Teile mit uns, was dir gerade durch den Kopf geht.

ATEMKURS Verschwindibus Frosch

Kloss im Hals?
Hilfe dank Atem­übungen

 

Hals befreien 🐸 Kopf entlasten

für Betroffene und Fach­personen

Erzähl mir mehr!

Wenn du bis jetzt noch nicht gegähnt hast, lies hier weiter