Blogparade #8sammeln

Glossar zum Gähnen • Diese 16 Begriffe jetzt verstehen

Glossar zum Gähnen

Glossar zum Gähnen und zur Atemlehre nach Middendorf

Ansteckung siehe Nachgähnen

Atemlehre nach Middendorf: Der Erfahrbare Atem. Atemlehre von Ilse Middendorf (1910-2009)

  • Schulung vom Empfindungs- und Atembewusstsein (spüren) und deren Wechselwirkungen.
  • beruht auf der Grundlage der Atemformel «Sammeln – Empfinden – Atmen».
  • Der Erfahrbare Atem stimuliert und reguliert das vegetative Nervensystem.
  • Orientiert sich am Hier und Jetzt
    (Quelle: sbam Schweizerischer Berufsverband für Atemtherapie und Atempädagogik Middendorf, 2019)

 

Befindlichkeit: So geht es mir in diesem Moment, mit dem, was ich gerade erlebe.

Chasmologie: die wissenschaftliche Erforschung des Gähnens (Quelle)

Der Erfahrbare Atem: siehe Atemlehre nach Middendorf

Gähnakt:

  1. Verstärkter Einatem (durch Mund), Brustkorb weitet sich, evtl. Neigung des Kopfes nach rückwärts, Zwerchfell und Kehlkopf senken sich, Nasenflügel und Gaumensegel heben sich, Zunge bewegt sich nach rückwärts, Stimmlippen rücken aneinander.
  2. Brustkorb dehnt sich so weit wie individuell möglich, Zwerchfell und Kehlkopf im Tiefstand. Unterkiefer senkt sich gemäss Öffnung der Mundhöhle nach unten. Zunge bewegt sich weiter rückwärts, Hebung des weichen Gaumens. Veränderung des muskulären Spannungszustandes einer individuell wechselnden Zahl von Muskeln im Hals- Schulter- und Rumpf bis in die Extremitäten. Breitziehen des Mundes, evtl. Schliessen der Augen (oder bei 3.), evtl. individuell begleitende Bewegungen.
  3. Kurze Ausatmung (durch Mund und oder Nase), Aufsteigen von Unterkiefer und Kehlkopf. Lösung der in 2. kontrahierten Muskeln, evtl. tönen, seufzen, stöhnen, Breitziehen des Mundes, Schliessen der Augen. Kopf wieder in dynamischem Gleichgewicht. Mehr oder weniger deutliches Tränen. Schluckakt.
    (Quellen: Provine 2014, Trappe 1929, Eigenerfahrung)

 

Gähnimpuls: Das Bedürfnis, zu gähnen.

Gähnen, unterdrücktes: Ich gebe mich einem Gähnimpuls nicht hin, sondern unterdrücke das Gähnen z.B. durch Zusammenpressen der Zähne

Gähnen, steckengebliebenes: Ich habe mich einem Gähnimpuls hingegeben, jedoch kann sich das Gähnen nicht entfalten (Gähnakt 1.-3. wird nicht vollzogen)

Gähnen, zugelassenes: Auf ein Gähnimpuls folgt ein Gähnakt (den ich bewusst wahrnehme aber nicht störe)

Middendorf, Ilse (1910-2009): deutsche Atemtherapeutin und Begründerin einer Atemlehre, die sie selbst als Der Erfahrbare Atem bezeichnete. Biografie und Interviews

Nachgähnen: Gähnimpuls ausgelöst durch Ansteckung (Spiegelneuronen, Provine 2014)

Nasengähnen: Die Lippen bleiben während des Gähnakts geschlossen, die restlichen motorischen Vorgänge spielen sich ab, wie in Gähnakt beschrieben

steckengebliebenes Gähnen: siehe Gähnen, steckengebliebenes

unterdrücktes Gähnen: siehe Gähnen, unterdrücktes

zugelassenes Gähnen siehe Gähnen, zugelassenes

 


Wo keine Quelle angegeben ist, stammen die Definitionen von Susanne Wagner

Fehlt dir eine Erklärung? Schreibe mir via Kontaktformular, welchen Begriff du hier vergeblich gesucht hast …

Das hat dir gefallen? Schick es jetzt jemandem!

Teile mit uns, was dir gerade durch den Kopf geht.

ATEMKURS Verschwindibus Frosch

Kloss im Hals?
Hilfe dank Atem­übungen

 

Hals befreien 🐸 Kopf entlasten

für Betroffene und Fach­personen

Erzähl mir mehr!

Wenn du bis jetzt noch nicht gegähnt hast, lies hier weiter